Signal-Rausch-Verbesserungen

Jedes Jahr entwickeln wir eine stärkere, schnellere und bessere Elektronik, um den Zugriff auf wichtige Prozessinformationen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit der Einführung unserer neuen Leiterplatten (PCBs) sind wir stolz darauf, Verbesserungen einzuführen, um Ihnen die schnellsten, genauesten Durchflussgeräte auf dem Markt anzubieten!

Effizientere Massendurchflussgeräte

Sensoren erkennen Veränderungen der Strömungsumgebung und berechnen schnell die gewünschten Werte. Diese Werte können auf dem Frontdisplay angezeigt oder über das Kommunikationsprotokoll an ein Datenerfassungsgerät, eine SPS, einen Desktop-Computer oder andere Datenerfassungsverfahren gesendet werden. Alicat-Geräte können analoge Signale von Temperatur- und Drucksensoren aufnehmen und in digitale Zählwerte umwandeln. Diese Daten werden dann über das REFPROP-Programm von NIST gesendet, das von 9.1 auf 10.0 aktualisiert wurde. Zusammen mit der neuen Leiterplatte sind unsere Massendurchflusseinheiten noch effizienter geworden.

Unsere neueste Version konvertiert Daten auf eine Weise, die die Empfindlichkeit gegenüber externen Temperaturen und Drücken verringert und dabei hilft, das Systemrauschen zu minimieren, wodurch das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) maximiert und der Fehlerwert verringert wird. Die folgende Tabelle zeigt die Bits, die in unserem SNR durch Aufrüsten der Schaltung gewonnen wurden:

Die deutliche Verbesserung des SNR von 4,5 bis 5 Bit (eine 20- bis 30-fache Steigerung) zeigt sich im niedrigsten messbaren Durchfluss unserer Massendurchflussgeräte. Sobald der Sensor eine Änderung in der Umgebung erkennt und ein Signal über unser Gerät sendet, sinkt die Unsicherheit des Endwerts aufgrund des Rauschens im System dramatisch. Dies bedeutet, dass die empfangenen Daten näher am tatsächlichen Wert sind.

Verbesserungen der Schaltkreise führen zu einer Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und -funktionalität. Dies wirkt sich auf die Komplexität der Gerätesteuerungslogik, die Komplexität der On-Board-Alarme und nachfolgender Aktionen, den Grad der Anpassung des gesamten Bereichs und sogar auf die Fähigkeit aus um die Firmware über eine serielle Schnittstelle zu aktualisieren. Da unsere Verbesserungen eine Abtastung der Sensordaten mit höherer Auflösung und eine geringere Verschiebung bei unterschiedlichen Temperaturen und Drücken ermöglichen, werden die Genauigkeit unserer Geräte sowie die Auflösung und Wiederholbarkeit der angezeigten Daten erheblich verbessert. Durch Verringern des Rauschens und Verbessern des Analogausgangs ist unser Signal über die gesamte Spannungs- / Stromspanne weniger fehleranfällig. Das SNR höherer Durchflussraten sieht eine geringere Verbesserung aufgrund des durch den Durchfluss erzeugten Rauschens, das durch das echte Rohsignal vom Sensor erzeugt wird und mit Verbesserungen an der Leiterplatte nicht verbessert werden kann.

Die verbesserte Funktionalität umfasst:

  • Verbesserte Genauigkeit und Turndown-Verhältnisse
  • Fließkomma-Vollbereichsskalen
  • Möglichkeit zum Upgrade oder Downgrade der Firmware vor Ort.

Wir suchen ständig nach Wegen, um die Interaktion unserer Geräte mit der Umwelt zu verbessern und den Werten der realen Welt so nahe wie möglich zu kommen. Alicat arbeitet mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass sie jede erdenkliche Leistung aus unseren Einheiten herausholen. Die Gesamtauswirkung der verbesserten Leiterplatte ist die Erhöhung des Signal-Rausch-Verhältnisses, was wiederum einen Endwert ergibt, der näher am tatsächlichen realen Wert liegt. Durch das Streben nach einem perfekten System werden bei der Analyse von Flüssen immer weniger Fehler festgestellt, Anwendungen geöffnet, die präzisere und genauere Informationen erfordern, und Türen für eine völlig neue Welt geöffnet, die wir noch nicht einmal entdeckt haben.

HINWEIS:

Es ist wichtig zu beachten, dass das Signal-Rausch-Verhältnis eines Systems von der Bandbreite abhängt, über die es gemessen wird. Die Bandbreite kann als dynamischer Bereich eines Systems beschrieben werden und ist definiert als das Verhältnis zwischen dem kleinsten und dem größten Signal, das gemessen werden kann. Die Auflösung oder Präzision ist das kleinste Eingangssignal, das den digitalen Ausgang ändert, und bezieht sich auf die Anzahl der Ausgangsbits, die ein Konverter pro Konvertierung erzeugen kann.

Auch Ihr Prozess hat eine genauere Kontrolle verdient.

Erfahren Sie, wie wir Ihre Prozesse verbessern können. Sprechen Sie mit einem Anwendungstechniker unter 1.888.290.6060 oder senden Sie eine E-Mail an europe@alicat.com, um Ihre Anwendung zu besprechen.

Signal-to-Noise Ratio Improvements

Every year we create stronger, faster, better electronics to make it easier and faster to access critical process information. With the introduction of our new printed circuit boards (PCBs), we are proud to introduce improvements to bring you the fastest, most accurate, mass flow devices on the market!

More Efficient Mass Flow Devices

Sensors detect changes to the flow environment and quickly calculate the desired values. These values can be displayed on the front display, or sent through the communication protocol to a Data Acquisition (DAQ), Programmable Logic Controller (PLC), desktop computer, or other means of data collection. Alicat devices are designed to take analog signals from temperature and pressure sensors, and convert them into digital counts. That data is then sent through NIST’s REFPROP program, which has been upgraded from 9.1 to 10.0. Along with the new PCB our mass flow units have become even more efficient.

Our newest release converts data in a way that reduces the sensitivity to external effects, and helps minimize system noise, thereby maximizing the signal to noise ratio (SNR), reducing the error value. The chart below shows the bits gained in our SNR by upgrading the circuitry:

The large-scale improvement of 4.5 – 5 bits SNR (that’s a 20 to 30 times increase) can be seen in the lowest measureable flow of our mass flow devices. From the moment the sensor detects a change in the environment and sends a signal through our device, the amount of uncertainty of the final value drops dramatically due to the drop in noise in the system.

Improvements in circuitry lead to an increase in processing speed and functionality, impacting how complex the device control logic can be, the complexity of on-board alarms and subsequent actions, the degree to which the full scale range can be adjusted, and even the ability to update the firmware via a serial interface. Since our improvements allow for a higher resolution sampling of the sensor data, and less shift when subjected to different temperatures and pressures, the accuracy of our devices see a great increase, as well as the resolution and repeatability of the data displayed. By decreasing noise, as well as improving upon the analog output, our signal is less susceptible to error across the full voltage/current span. The SNR of higher flow rates sees a smaller improvement due to flow-generated noise, which is created by the true raw signal from the sensor and cannot be improved upon with improvements to the PCB.

Improved Functionality Includes:

  • Improved Accuracy, and Turndown Ratios
  • Floating Point Full Range Scales
  • Ability to upgrade or downgrade firmware in the field on 8V and above.

We are constantly finding ways to improve how our devices interact with the environment and strive to get as close as possible to the real world values. Alicat works with our customers to ensure that they are extracting every bit of performance that they can from our units. The overall impact of the improved PCB is the increase in the signal to noise ratio, which in turn provides a final value that is closer to the actual real world value. By striving toward a perfect system, our analysis of flows will see less and less error, opening up applications that require more precise and accurate information, and opening doors to a whole new world we haven’t even begun to discover.

NOTE:

It is important to note that a system’s signal to noise ratio is dependent on the bandwidth it is measured over. Bandwidth can be described as the dynamic range of a system, and is defined as the ratio between the smallest and the largest signals that can be measured. Resolution, or precision, is the smallest input signal that will change the digital output, and it refers to the number of output bits that a converter can generate per conversion.

Doesn’t your process deserve accurate control?

Find out how we can improve your processes. Speak to an applications engineer at 1.888.290.6060 or info@alicat.com to discuss your application.

 

WordPress Video Lightbox Plugin